Englisch lernt man am besten in England oder, wenn man nicht dort lebt, im Austausch mit Engländern. Genau das macht jetzt die Offene Ganztagsgrundschule Destedt. Schulleiter Ulrich Kleinfeldt: „Eine Kollegin war zwei Wochen zum Hospitieren in England und knüpfte Kontakte für eine Partnerschaft.“ Und die ist jetzt besiegelt.

Über ein Hospitationsprogramm des Pädagogischen Austauschdienstes konnte Lehrerin Birgit Holstein zwei Wochen die Primary School Chatburn in Lancashire im Schulalltag erleben und dort mitarbeiten.

„Das freundliche und herzliche Willkommen in der Schule und bei vielen Begegnungen außerhalb des Schullebens haben die Zeit sehr schnell vergehen lassen. Es ist eine phantastische Erfahrung, sich für mehr als ein paar Stunden in ein anderes Schulsystem einzufügen, mitzuarbeiten und sich kollegial auszutauschen.“, berichtete sie begeistert und fügte hinzu: „Es ist sehr interessant zu lernen, wie eine Grundschule in England arbeitet, und die eigene Arbeit auf diesem Hintergrund zu reflektieren.“

Im Anschluss an diesen ersten Besuch wird sich die Partnerschaft zwischen den Schulen in vielfältiger Form entwickeln: Kontakte, Wort-, Bild- und Filmaustausch über E-Mail, Links auf beiden Homepages der Schulen, regelmäßige Berichte über Aktivitäten der Klassen, Brieffreundschaften zwischen den Schülerinnen und Schülern, kollegialer Austausch zwischen den Mitarbeitenden. „Und vielleicht kann man auch moderne Medien wie Skype zum Austauschen nutzen.“, so Birgit Holstein.

Sind Sie neugierig auf unsere Partnerschule? Hier ist der Link zu ihrer Homepage.